23.03.2017 Dokumentation über den Golfstrom – neue arte-Produktion mit wissenschaftlicher Beratung durch Dr. Jörg Lippold

Am 4.4.2017 und 5.4.2017 sendet arte eine zweiteilige Dokumentation über den „Großen Fluß im Meer“, den Golfstrom. Die Film-Produktion enstand mit wissenschaftlicher Beratung durch Dr. Jörg Lippold vom Institut für Geowissenschaften. Ein Preview wird am 28.03. im Kino Karlstorbahnhof in Heidelberg gezeigt.

Der Golfstrom transportiert fast hundertmal mehr Wasser als alle Flüsse der Welt. Als Teil eines globalen Kreislaufs von Meeresströmungen bringt er Wärme bis in den äußersten Norden Europas. In Zeiten der globalen Erwärmung ist diese Wärmepumpe jedoch bedroht: Das Abschmelzen des Grönlandeises schwächt den Golfstrom ab. Um herauszufinden, wie stark und wie schnell diese Effekte sind, erbohren Forscher Sedimente am Meeresboden und rekonstruieren daran die Entwicklung des Golfstroms in der Vergangenheit. „Golfstrom – Der große Fluss im Meer“ ist eine Koproduktion der Heidelberger Produktionsfirma „Along Mekong“ und des SWR in Zusammenarbeit mit arte.