Bereichsbild

Allgemeine Informationen zu den Studiengängen Geowissenschaften Bachelor und Geowissenschaften Master:

Info Bachelor

Info Master

Studentensekretariat Geowissenschaften

 

Vorlesungsskripte:

Moodle - Geowissenschaften

 

Weitere studiumsrelevante Seiten der Universität Heidelberg:

Uni Heidelberg - Startseite

LSF: Lehre, Studium und Forschung

Moodle

E-Mailkonto der Universität Heidelberg

 

Fachschaft Geowissenschaften

Exkursion in den Oman

Im März 2016 fand eine Exkursion des Masters Geochemie und Geomaterialien in das Sultanat Oman statt. Die Exkursion wurde erstmals angeboten und wurde von Prof. Volker Schenk geleitet. Hauptthema der Exkursion war der Oman-Ophiolith, der den größten zusammenhängenden Ophiolith-Komplex der Erde darstellt. Mit 3 Jeeps wurde in 14 Tagen nahezu das gesamte Hadschar-Gebirge im Norden bzw. Nordosten des Landes erkundet. Dabei konnten die Teilnehmer jeden Abschnitt eines mittelozeanischen Rückens im Gelände sehen, von Pillowlaven bis hin zur Moho und den Peridotiten des Erdmantels. Gecampt wurde unter freiem Himmel auf Feldbetten an, meistens, vorher ausgesuchten Campingstellen. Nach Beendigung des geologischen Programms standen auch noch touristische Aktivitäten auf dem Programm. Highlights der Exkursion waren: Geotimes-Aufschluss (Pillowlaven), Eklogitbucht bei As-Sifah, Campen an den White-Beaches bei Fins, Wadi Shaab, Fahrt durch das geolog. Fenster Al-Dschabal-al-Achdar, Camp in der Sandwüste, Camp am Salzdom (Erdöl-/Erdgas-Gebiet), Altstadt und Suq (historischer Markt) der Hauptstadt Maskat.

 

Leitung

Prof. Dr. Volker Schenk (i.R.)
Prof. Dr. Axel Schmitt

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 05.12.2021
zum Seitenanfang/up